Spielberichte Saison 2016/ 2017

Heimspiel gegen Schmiedeberg 1. am 31.08.2016

Gleich von Beginn an machten wir Druck auf Schmiedeberg, gewannen die beiden Doppel und alle 4 Einzel der ersten Runde. Ein 6:0 stand zu Buche und der Vorsprung wurde bis zum Ende noch bis auf 11:3 ausgebaut.

Jens war mit 3,5 Punkten Mann des Abends. Peter, Thomas und Sandro gaben jeweils ein Einzel ab. Eine sehr solide und geschlossene Mannschaftsleistung zum Beginn der Saison. So darf es ruhig weitergehen.

SG

 

Spiel in Reichstädt am 08.09.2016 gegen die 2. Mannschaft

Thomas konnte nicht mitfahren, als Ersatz war Ines mit. Danke Ines fürs Mitspielen.

Wir siegten souverän 13:1, nur ein Doppel ging verloren.

SG

 

Pokalspiel in Oelsa am 16.09.2016

Jens, Peter und Thomas gewannen 4:0 gegen die 3. Mannschaft von Oelsa.

SG

 

Heimspiel gegen Hainsberg 2. am 21.09.2016

Im Vorfeld stand noch nicht so recht fest, wer denn heute favorisiert war. Hainsberg kam in voller Besetzung, war letzte Saison souverän 3. in der Tabelle und hatte auch beide Spiele in der Vorsaison gegen Grimme gewonnen, wir mussten ohne unseren bisher punktverlustfreien Jens antreten.

Dirk Jäger spielte als Ersatz mit und machte tolle 1,5 Punkte.

Wir gewannen gleich beide Doppel und nach den ersten 3 Einzeln stand es dann schon 5:0.

Wir bauten den Vorsprung noch auf das Endergebnis von 11:3 aus. Damit hatten wir im Vorfeld nicht gerechnet.

Punkte für Rhgr.:

Peter 3,5

Thomas 3,5

Sandro 2,5

Dirk 1,5

Nun grüßen wir weiterhin von der Tabellenspitze und das wird hoffentlich auch noch eine Weile so bleiben.

Nächste Woche geht es nach Obercarsdorf.

SG

 

Spiel in Obercarsdorf am 30.09.2016

In Obercarsdorf gewannen wir souverän mit 10:4.

Thomas war nicht dabei, als Ersatz spielte Daniel mit. Daniel, vielen Dank an dich fürs mitspielen!

Die Doppel haben wir beide gewonnen und die weiteren Punkte sind wie folgt verteilt:

Jens: 3 gewonnene Einzel

Sandro: 3 gewonnene Einzel

Peter: 2 gewonnene Einzel

SG

 

Pokalspiel (2. Runde) zu Hause gegen Bannewitz 1. am 05.10.2016

Gegen Bannewitz gingen wir als klarer Außenseiter ins Rennen. Bannewitz belegte zum Zeitpunkt des Pokalspieles den 3. Platz in der Kreisunion und hatte sich vor der Saison mit einer neuen Nummer 1 aus dem Bezirk verstärkt.

Alles andere als eine Niederlage wäre eine Sensation gewesen.

Die ersten beiden Einzel gaben wir auch gleich ab. Sandro verlor klar gegen Schubert und Thomas ging mit 0:3 gegen die neue Nummer 1 bei Bannewitz, Rittner, vom Tisch.

Peter hielt uns mit einem 3:2 gegen Zimmermann im Rennen.

Das Doppel war beeindruckend und Peter gewann mit Sandro klar mit 3:0. Das 2:2 war geschafft und Bannewitz wurde plötzlich nervös.

In der nächsten Einzelrunde gingen Sandro gegen Rittner und Peter gegen Schubert an den Tisch. Ein Sieg von einem der beiden war Pflicht, um nicht vorzeitig zu verlieren.

Schubert holte letztendlich ungefährdet seinen zweiten Einzelsieg an dem heutigen Abend.

Sandro schlug Rittner mit 3:2 und somit war es an Thomas, Sieg oder Niederlage zu erspielen.

Thomas behielt die Nerven, spielte stark und schlug Zimmermann im 5. Satz mit 11:7.

Die Sensation war perfekt!

SG

 

Heimspiel gegen Oelsa 2. am 19.10.2016

Gegen Oelsa musste ein Sieg her, um an der Tabellenspitze bleiben zu können.

Dies gelang mit einem überzeugenden 12:2.

Punkteverteilung:

Jens 3,5

Sandro 3,5

Peter 2,5

Thomas 2,5

Die nächsten 3 Spiele werden richtungsweisend für die Sasion sein. Da geht es gegen starke Gegner aus Beerwalde, Pretzschendorf und Colmnitz.

SG

 

Spiel in Beerwalde am 10.11.2016

Wir gewannen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 9:5.

Punkteverteilung:

Thomas 2,5

Jens 1,5

Peter 2,5

Sandro 2,5

SG

 

Spiel in Pretzschendorf am 15.11.2016

Gegen den Tabellenzweiten war ein hartes Spiel zu erwarten. Wir gewannen beide Doppel und brachten diesen Vorsprung ins Ziel.

Peter machte im letzten Einzel an diesem Abend den Siegpunkt. Nun haben wir 14:0 Punkte auf unserem Konto und möchten die Null auch gerne bis zum Ende der Vorrunde halten.

Peter 1,5

Thomas 1,5

Jens 1,5

Sandro 3,5

SG

 

Heimspiel gegen Colmnitz 1. am 23.11.2016

Es galt heute die Tabellenführung weiter auszubauen.

Am Anfang stotterte der Motor etwas, ein Doppel ging verloren und ein Einzel. Es stand 2:2.

Dann folgte eine Serie mit 4 Einzelsiegen zum 6:2. Am Ende konnten wir sogar ein klares 11:3 erkämpfen.

Bester Mann des Abends war heute Thomas mit 3,5 Punkten.

Weitere Verteilung:

Sandro        3

Jens            2,5

Peter           2

Nächste Woche folgt noch das letzte Punktspiel der Hinrunde in Freital.

SG

 

Spiel in Freital gegen Post SV am 01.12.2016

Souveräner Sieg im letzten Punktspiel der Hinrunde.

11:3 gegen Post SV.

Punkteverteilung:

Jens      3,5

Sandro  3,5

Thomas 2,5

Peter     1,5

Damit stehen wir mit 18:0 Punkten an der Spitze der Tabelle.

Nächste Woche geht es im Pokal nochmal zum Post SV. Danach ist Weihnachtspause.

SG

 

Pokalspiel (3. Runde) gegen Post SV am 08.12.2016 in Freital

Ein 4:0 zum Ende der Hinrunde beschert uns den 12. Sieg im 12. Pflichtspiel.

Die Einzel bestritten Jens, Peter und Sandro. Im Doppel spielten Jens und Thomas.

Punkte:

Jens       1,5

Peter      1

Thomas  0,5

Sandro   1

Weiter geht es in der ersten Januarwoche mit der 4. Pokalrunde.

SG

 

Pokalspiel (4. Runde) gegen SV Kurort Rathen am 05.01.2017 in Rathen

Ein 4:1- Erfolg sicherte uns die Teilnahme am Kreispokalfinale am 04.02.2017 in eigener Halle.

Weitere Mannschaften: Königstein 2., Wurgwitz 1., Weißig 1.

SG

 

Spiel in Schmiedeberg am 13.01.2017

Rückrundenstart in Schmiedeberg gegen deren 1. Mannschaft.

Das 9:5 war hart umkämpft, obwohl Schmiedeberg mit 2 Ersatzspielern antrat.

Punkteverteilung:

Peter      1,5

Jens       2

Thomas  2

Sandro   3,5

SG

 

Heimspiel gegen Reichstädt 2. am 18.01.2017

Die Vorzeichen zu diesem Spiel waren klar: Wir als ungeschlagener Tabellenführer und Reichstädt als Tabellenachter trafen am heutigen Abend aufeinander.

Trotz Umstellung der Reichstädter Mannschaft nach der Hinrunde und dem Fehlen von Jens (danke an Dirk fürs Mitspielen) waren wir klarer Favorit in diesem Spiel.

Zudem hatten wir das Hinspiel in Reichstädt (wenn auch gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft) mit 13:1 gewonnen.

Der Abend verlief dann aber von Beginn an anders, als wir es uns vorgestellt hatten.

- nach den Doppeln stand es 1:1

- nach den beiden ersten Einzeln 2:2

- so ging es weiter bis zum 4:4

- dann gewannen Dirk und Thomas ihre beiden Spiele und es stand 6:4

- diesen Vorsprung konnten wir dann knapp zum 8:6 retten; das Satzverhältnis betrug 32:18 (alle 3 Fünfsatzspiele gingen verloren)

Peter:      1,5

Dirk:       1

Thomas:  2

Sandro:   3,5

Gegen Hainsberg muss nächste Woche eine Leistungssteigerung her, wenn wir als Sieger nach Hause fahren wollen.

SG

 

Spiel in Hainsberg am 27.01.2017

Leistungssteigerung gelungen. Wir haben in Hainsberg 13:1 gewonnen.

Punkteverteilung:

Jens        3,5

Thomas   3,5

Peter       2,5

Sandro    3,5

SG

 

Pokalendrunde am 04.02.2017 in Reinhardtsgrimma

Wir schlossen den Tag mit dem 4. Platz ab. Wir hatten uns mehr vorgenommen, aber nach einem 1:4 gegen Wurgwitz und jeweils einem 3:4 gegen Königstein 2. und gegen Weißig war nicht mehr drin.

Jeder von uns (Jens, Peter, Sandro, Thomas) hatte die Chance, den einen oder anderen Sieg mehr zu holen. Aber es sollte heute nicht sein.

SG

 

Heimspiel gegen Obercarsdorf am 08.02.2017

Ein klares 14:0 stand heute nach dem Spiel zu Buche. Somit sind wir in der Liga weiterhin ungeschlagen.

SG

 

Heimspiel gegen Pretzschendorf am 08.03.2017

Der Tabellenzweite kam zu uns und es galt für uns einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg zu machen. Vor der Begegnung standen 26:0 Punkte für uns in der Tabelle zu Buche und Pretzschendorf stand bei 20:8 Punkten.

Das 10:4 sah am Ende deutlicher aus als es der Spielverlauf zeigte. Nach Sätzen stand es 33:25 für uns. Insgesamt gab es 6 Fünfsatzspiele, die wir alle für uns entscheiden konnten.

Wir haben nun einen komfortablen Vorsprung und brauchen aus den letzten 4 Saisonspielen noch ein Unentschieden zum sicheren Aufstieg in die Kreisunion.

Punkte heute:

Jens        2,5

Peter       2,5

Sandro    3,5

Thomas   1,5

SG

 

Heimspiel gegen Beerwalde am 15.03.2017

Beerwalde wurde genauso wie Pretzschendorf in der Vorwoche mit 10:4 besiegt.

Es war ein besonderes Spiel, da von 8 Spielern 7 Linkshänder waren. So etwas hatten wir noch nicht erlebt.

Durch den Sieg sind wir nicht mehr einzuholen und haben den Aufstieg in die Kreisunion 3 Spieltage vor Saisonende bereits sicher.

Mann des Spieles war Jens mit 3,5 Punkten.

Ansonsten:

Peter        2,5

Sandro     2,5

Thomas    1,5

SG

 

Spiel in Oelsa am 21.03.2017

Wir waren als klarer Favorit nach Oelsa gereist. Am Ende stand ein souveränes 13:1.

Sandro und Peter verloren ihr Doppel, ansonsten gingen alle Siege an Reinhardtsgrimma.

Insgesamt konnte Oelsa nur 9 Satzgewinne verzeichnen, wir haben insgesamt 41 Sätze gewonnen.

Mann des Abends war wie schon gegen Beerwalde Jens. Diesmal mit sage und schreibe 3,5 Punkten und 12:0 Sätzen.

SG

 

Spiel in Colmnitz am 01.04.2017

Ziel heute war ein Sieg, um die weiße Weste zu wahren.

Mit einem 8:6 gelang uns das. Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit.

Trotz des 8:6 war das Satzverhältnis mit 31:29 zugunsten von Colmnitz ausgefallen.

Besonderheit an diesem Abend: wir konnten alle 6 Fünfsatzspiele gewinnen.

 

Punkteverteilung:

Jens           2,5

Sandro       2,5

Peter          1,5

Thomas      1,5

Mann des Abends war wieder Jens (nun schon im dritten Spiel in Folge), der die beste Leistung ablieferte und den Siegpunkt gegen die Nummer 1 von Colmnitz, Pappermann, holte.

Nächste Woche folgt noch der Saisonabschluss mit dem Heimspiel gegen Post Freital.

SG

 

Heimspiel gegen Post Freital am 05.04.2017

Die perfekte Saison ist gelungen. Zum Abschluss gab es ein 10:4 gegen Post Freital.

Wir stehen somit mit 38:0 Punkten ohne Niederlage an der Tabellenspitze und haben den Aufstieg in die Kreisunion geschafft.

Im heutigen Spiel ragte die Leistung von Dirk heraus, der als Ersatz für Sandro mitgespielt hat. Danke Dirk fürs Mitspielen.

Er gewann sein Doppel mit Peter und alle seine 3 Einzel.

Weitere Punkte:

Jens:         2,5

Thomas:    2,5

Peter:        1,5

Jetzt kommt die Sommerpause mit hoffentlich noch ein paar Testspielen.

SG