TSV Reinhardtsgrimma U9

Kinderfußball-Festivals KVFSOE und Kinderfußball-Spieltage

Reinhardtsgrimma: Dienstag 16:30 - 18:00 Uhr

Was ist FUNiño

Unsere F-Junioren nehmen in der Saison 2020/21 an den FUNiño-Turnieren des Kreisverbandes Sächsische Schweiz/Osterzgebirge teil. Zusätzlich wird sich eine freiwillige FUNiño-Liga mit interessierten Vereinen bilden, die regelmäßig Turniere spielen werden.

Wir halten dies für den Wegweiser in die richtige Richtung, um ALLEN F-Jugendlichen ohne Druck und mit viel Spielfreude die höchstmögliche Anzahl an Ballkontakten und Spielerfahrung zu verschaffen.

Funino-Turnier

Kleiner FUNiño-Leitfaden:

• Entwickelt von Horst Wein (ehemaliger Hockey-Nationaltrainer Deutschlands und Trainingsanalyst des FC Barcelona)
  • Wortzusammensetzung aus fun (engl. „Spaß“) und niño (spanisch für „Kind“)
  • Gespielt wird 3 gegen 3 auf vier Minitore
  • Nach jedem Tore wird in einer klaren Reihenfolge ein Spieler ein- und einer ausgewechselt. So haben alle Kinder zeitlich gleiche Spielanteile.
  • Es wird auf einige, zu vernachlässigende Elemente des Erwachsenen-Fußballs (wie Eckball, Abstoß, Einwürfe) verzichtet.
  • FUNiño fördert gleichermaßen das Dribbling, die Ballkontaktzahl eines jeden Spielers, das Zusammenspiel im Dreieck, das räumliche Sehen und die Kreativität.
  • FUNiño dient der Entwicklung der sportlichen Fähigkeiten der Spieler, nicht dem Erfolg im Mannschaftswettbewerb.

Einführung FUNiño