Spielberichte Saison 2014/ 2015

15.04.2015

Die Saison endete mit einem 8:6 gegen Hainsberg 2. Wir waren ohne unseren Häuptling unterwegs, Gerd hat uns großartig unterstützt und ausgeholfen. Vielen Dank, Gerd.

Damit sind wir in der Abschlusstabelle 2. vor Hainsberg mit gleich vielen Punkten (29:7), aber einem um 1 Spiel besseren Spielverhältnis (167:85 gegenüber 166:86).

Damit können wir voll zufrieden sein, haben in dieser Saison sogar am Aufstiegsrang schnuppern dürfen :-)

Sandro    3,5

Peter       2,5

Daniel      0,5

Gerd        1,5

SG

 

10.04.2015

Vorletztes Punktspiel der Saison in Tharandt.

Wir fuhren nur zu dritt, hofften aber dennoch auf einen Sieg.

Tharandt holte für dieses Spiel seinen Joker Dr. Hollstein aus der Versenkung hervor. Dieser hatte diese Saison bisher noch kein Spiel mitgemacht, kommt aber mit einer Menge Bezirkserfahrung an den Tisch. Zudem datieren seine letzten beiden Punktspielniederlagen aus dem Jahre 2010.

Wir verloren mit 6:8, da Dr. Hollstein seine 3 Einzel gewann und das Doppel mit Seidel. Die anderen Tharandter Spieler holten keinen Einzelsieg.

Punkte für uns:

Sandro      2

Peter        2

Jens          2

SG

 

25.03.2015

Heimspiel gegen den sieglosen Tabellenletzten (Dippoldiswalde 5.)

Wir waren klarer Favorit und nur die Höhe des Sieges stand noch offen. Wir spielten in Bestbesetzung und am Ende holten alle ihre 3,5 Punkte.

Endergebnis: 14:0

Jetzt sind es nur noch 2 Punktspiele (auswärts in Tharandt und zu Hause gegen Hainsberg 2.) bis zum Saisonende.

SG

 

11.03.15

Heimspiel gegen Schmiedeberg

Heute zeigte das obere Paarkreuz eine super Leistung mit 7 Punkten.

Jens und Daniel erwischten heute das deutlich stärkere Doppel von Schmiedeberg, besorgten in den Einzeln aber den Rest und somit reiste Schmiedeberg mit einer 5:9- Niederlage nach Hause.

Sandro      3,5

Peter         3,5

Jens           1

Daniel        1

SG

 

04.03.15

Das Heimspiel gegen Bannewitz 2. endet mit einem 9:5-Sieg.

Heidrich und Nöbel aus dem vorderen Paarkreuz gewinnen kein Einzel, Heidrich verliert allerdings 2 mal knapp mit 2:3.

Der 4er von Bannewitz, Mario Weigel, zeigte eine starke Leistung und brachte es auf 3,5 Punkte.

Unsere Bilanz:

Sandro         3,5

Peter            2,5

Jens              2

Daniel           1

SG

 

25.02.15 - Spiel 4 der Rückrunde

Auswärtsspiel in Wurgwitz gegen die 2. Mannschaft vom Gastgeber.

Wir waren ohne unseren "Chef" unterwegs. Ausgeholfen hat Bernd Hohlfeld aus der 3. Mannschaft.

Super Start mit 4:0, da wir beide Doppel gewinnen konnten.

Nächster Zwischenstand 6:1.

Die noch benötigten Einzelsiege folgten im weiteren Verlauf des Spieles, so dass wir 9:5 siegten und die Punkte mit nach Hause nahmen.

Das war an dem heutigen Abend eine super geschlossene Mannschaftsleistung.

Vielen Dank nochmal an Bernd und herzlichen Glückwunsch zu seiner starken Leistung.

Sandro      3,5

Peter         2,5

Daniel        1,5

Bernd        1,5

SG

 

07.02.15 - Kreispokalfinale in Oelsa

Wir (Jens, Peter und Sandro) spielten am 7.2. in Oelsa gegen deren 1. Mannschaft und gegen die 3. von Wilsdruff um den Kreispokal.

Am Ende stand ein Punkt in den beiden Spielen durch einen Doppelsieg von Peter und Sandro zu Buche. Einige Einzel waren mit 2:3 und 1:3 auch recht knapp ausgegangen.

Rhgr. - Oelsa: 0:4

Rhgr. - Wilsdruff 3.: 1:4

Letztendlich war aber zu sehen, dass die beiden anderen Mannschaften eben doch eine Liga besser waren und Oelsa auch verdient Kreispokalsieger geworden ist.

SG

 

30.01.15 - Spiel 3 der Rückrunde

Auswärtsspiel in Colmnitz gegen deren 2. Mannschaft.

Wir spielten in voller Besetzung, Colmnitz mit 1x Ersatz.

Wir wurden unserer Favoritenrolle gerecht und gingen mit 9:0 in Führung.

Dann gaben Jens und Daniel noch Spiele ab. Endergebnis 11:3.

Daniel       1,5

Jens          2,5

Peter        3,5

Sandro     3,5

Am Samstag geht es (gemeinsam mit Bannewitz 2. sind wir diesmal Außenseiter) nach Oelsa zur Pokalendrunde, an der auch noch die beiden ersten der Kreisunion (Oelsa 1., Wilsdruff 3.) teilnehmen.

SG

 

21.01.15

Pokalsensation.

Wir werfen den derzeit 6. der Kreisunion aus dem Pokal.

Es war ein wahrer Krimi:

- Sandro gewinnt gegen Pietzsch klar mit 3:0

- Peter verliert gegen Hauptvogel mit 1:3

- Jens liegt im 5. Satz schon mit 8:6 in Führung und verliert das Spiel noch 2:3 nach Sätzen

--> wir liegen 1:2 hinten

- Sandro und Peter liegen im 5. Satz mit 9:1 klar in Front; Pietzsch/ Ueberschär kommen auf 8:9 heran und wir gewinnen mit 11:9 im Entscheidungssatz

- Sandro wieder klarer Sieger mit einem 3:0 gegen Hauptvogel (11:8, 11:5, 11:3)

- Jens macht den Sack mit einem 3:1 gegen Pietzsch zu

--> 4:2 und wir stehen im Finale

Peter        0,5

Sandro     2,5

Jens         1

SG 

 

14.01.15 - Spiel 2

Heimspiel gegen Oelsa 2.

Überzeugende Leistung des unteren Paarkreuzes: Jens und Daniel gewinnen jeweils ihre 3 Einzel und das Doppel.

Peter und Sandro lassen jeweils einen Punkt liegen.

Endergebnis: 12:2 für uns.

SG

 

06.01.2015 - Start und Spiel 1 der Rückrunde

In der Hinrunde hatten wir in eigener Halle unglücklich 6:8 gegen Weißig 1. verloren.

Weißig war bis jetzt ungeschlagener Tabellenführer und daher fuhren wir nicht als Favorit nach Weißig. Wobei wir uns insgeheim dennoch eine schöne Revanche für die Heimniederlage ausgerechnet hatten.

Und so begannen wir diesmal besser, Jens und Daniel konnten ihr Doppel für sich entscheiden und so gingen wir mit einem 1:1 in die Einzelspiele.

Peter musste nach der Umstellung nach der Hinrunde gleich gegen die 1 von Weißig, Rico Drechsler, ran und verlor nur knapp mit 2:3.

Jens und Sandro gewannen ihre Spiele der ersten Runde und so ging es mit einem Zwischenstand von 3:3 in die 2. Einzelrunde.

Dort legten wir dann mit 4 Siegen in Serie den Grundstein zum Sieg. Die letzte Runde war wieder ausgeglichen.

Endstand: 9:5 für uns.

Sandro           3

Peter              2

Jens               2,5

Daniel            1,5

Eine geschlossene Mannschaftsleistung hat uns den Sieg gebracht und Weißig den ersten Punkstverlust dieser Saison beschert.

SG

 

12.12.2014 - Spiel 9

Das Ziel war ein Sieg, was wir allerdings nicht schafften.

Am Ende standen 6 Fünfsatzniederlagen nur einem Fünfsatzsieg gegenüber und das reichte im Endeffekt nicht.

Wir verloren 5:9. Punkte: Sandro 2, Jens 1, Peter 2, Ines 0

Ines war als Ersatz für Daniel mit und zeigte eine starke Leistung. Sie verlor 2 ihrer Spiele nur knapp 2:3. Glückwunsch zu der starken Leistung und vielen Dank fürs mitfahren.

Hainsberg war stärker und hat sich den Sieg verdient. Wir teilen uns nun mit ihnen zum Ende der Hinrunde den 2. Platz mit jeweils 13:5 Punkten. Weißig steht mit weißer Weste ganz vorne und sollte damit ganz klar auf Aufstiegskurs sein.

SG

 

03.12.2014 - Spiel 8 der Hinrunde

Wir spielten in voller Mannschaftsstärke mit Sandro, Jens, Peter und Daniel.

Die beiden Doppel konnten wir gleich für uns entscheiden, genauso die ersten 3 Einzel. Es stand also nach 5 Spielen schon 5:0 für uns.

Aber es sollte nicht so weitergehen. Weitere Zwischenstände waren 6:3 und 7:4.

Das 8:4 brachte dann den Sieg und am Ende stand es 9:5.

Sandro    3,5

Jens        2,5

Peter       1,5

Daniel     1,5

Nächste Woche Freitag dann das letzte Spiel der Hinrunde in Hainsberg.

SG

 

28.11.2014 - Spiel 7

Die Vorzeichen standen voll auf Sieg. Nur die Höhe stand noch aus.

Dippoldiswalde 5. war im Vorjahr, damals noch als Dipps 6., in die Kreisklasse abgestiegen und durch Umstrukturierungen im Dippser Verein aber gleich wieder 2 Ligen nach oben gesetzt worden.

Sie standen noch punktlos am Ende der Tabelle.

Am Ende stand es dann 13:1 für uns. 3 Fünfsatzspiele konnten wir für uns entscheiden, die einzige Niederlage erlitt Jens, auch in einem Fünfsatzspiel.

Nun kommen zum Schluß der Hinrunde noch 2 Kracherspiele mit einem Heimspiel gegen Tharandt und zum Abschluß geht es dann noch zum Tabellenzweiten nach Hainsberg. Zudem steht noch das Pokalspiel auf dem Plan.

SG

 

21.11.2014 - Spiel 6

Auswärts in Schmiedeberg traten wir in voller Mannschaftsstärke an. Schmiedeberg spielt aufgrund von Verletzungssorgen schon die ganze Hinrunde ohne ihre Nummer 2. 

Schmiedeberg hatte bisher fast nur enge Spiele (bereits 3x ein 7:7 und ein 8:6) und auch gegen uns sollte es nicht anders aussehen.

Wir starteten mit einem 1:1 aus den Doppeln.

Dann lagen wir schnell 7:3 in Führung. Und ab da wurde es nochmal spannend. Die letzte Runde stand an. Sandro fuhr den 8. Punkt zum Sieg ein. Die letzten Spiele gingen nochmal an Schmiedeberg.

Wir sind somit mit einem Sieg nach Hause gefahren, der hätte auch höher ausfallen können. Genauso wäre aber auch ein 7:7 oder 6:8 möglich gewesen.

Aber: Sieg ist Sieg.

Punkte:

Sandro        3,5

Jens            1

Peter           2,5

Daniel         1

SG

 

 

15.10.2014 - Spiel 4

Es stand ein weiteres Heimspiel an, diesmal gegen die 2. von Wurgwitz.

Wir haben im Vorfeld mit einem Sieg gerechnet. Allerdings sind durch Erkrankung Peter Mandel und Daniel Weichelt ausgefallen.

Sie wurden in den Einzeln würdig durch Ines Förster und Gerd Walther vertreten. Die beiden holten zusammen 2 Punkte und verloren 3 Partien im fünften Durchgang.

Wir gaben wieder beide Doppel weg. Sandro mal wieder mit einem 2:3 (er spielte gemeinsam mit Dirk Jäger).

Unsere Punkteausbeute im Einzel:

Sandro 3

Jens 2

Gerd 1

Ines 1

Aus dem unteren Paarkreuz kam mit den 2 Punkten eine perfekte Vorlage, die Jens und Sandro in einen Sieg hätten verwandeln können.

Sandro im Doppel sowie Jens im Einzel gegen Bandemer nutzten diese Chance nicht und somit mussten wir uns mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Wir sagen "Danke" an die drei Aushelfer.

SG

 

1.10.2014 - Spiel 3

Heimspiel gegen Colmnitz 2.

Unsere Gegner traten ohne ihre Nummern 1-3 an und mit 2x Ersatz.

Wir spielten in den Einzeln mit: Glöß, Mandel, Weichelt, Zentsch (Ersatz). Im Doppel spielte Daniel Weichelt mit Gerd Walther (Ersatz).

Unter diesen Vorzeichen war ein Sieg für uns vorprogrammiert und das Spiel endete nach Punkten 13:1 für uns mit einem Satzverhältnis von 39:11.

Ein "Danke" an Matthias und Gerd fürs mitspielen.

SG

 

30.9.2014 - Spiel 2

Aufstellung: Glöß, Sandro; Wolf, Jens; Mandel, Peter; Göhler, Björn (Ersatz)

Das 2. Spiel in Oelsa stand unter ähnlichen Vorzeichen wie das erste gegen Weißig. Im Vorfeld war kein klarer Favorit auszumachen. Oelsa 2. war im Vorjahr souverän gemeinsam mit der 4. von Dipps in unsere Spielklasse aufgestiegen. Die hohe Spielstärke unserer Gegner zeigte sich dann auch während des Wettkampfes.

Oelsa konnte auf die volle Mannschaftsstärke zurückgreifen, bei uns spielte Björn für Daniel mit.

Diesmal lief es besser, wir gewannen gleich beide Doppel.

Weitere Punkte in den Einzelpartien:

- Sandro 3

- Jens 1

- Peter 3

Björn verlor leider seine 3 Einzel, eines davon 2:3 (gegen die Nummer 2 von Oelsa, Herzog). Aber der Sieg im Doppel mit Jens zu Beginn der Partie war sehr wichtig und gab uns etwas mehr Ruhe für die folgenden Einzel.

Endergebnis: 9:5 aus unserer Sicht

Vielen Dank an Björn für seinen Einsatz.

SG

 

 10.9.2014 - Spiel 1

Saisonstart gegen Weißig 1. zu Hause in eigener Halle.

Unsere Aufstellung: Glöß, Sandro; Wolf, Jens; Mandel, Peter; Weichelt, Daniel.

Das Spiel ging unglücklich 6:8 verloren.

Es wurde wie erwartet eine "enge Kiste". Weißig war aus der Kreisunion abgestiegen und wir hatten uns in voller Mannschaftsbesetzung mehr ausgerechnet an diesem Abend.

Die Doppel gingen gleich beide verloren, wobei Sandro und Peter knapp 2:3 verloren. Peter war wie gewohnt sehr sicher, Sandro konnte in diesem Spiel allerdings nicht seine Normalform erreichen.

Peter war der überragende Mann des Abends, gewann alle seine 3 Einzelspiele. Sandro verlor, wiederum knapp mit 2:3, gegen die Nummer 1 von Weißig, Rico Drechsler. Die anderen beiden Spiele gewann er recht sicher.

Jens gewann an diesem Abend nur 1 Einzel gegen Lindner, kam mit dem Spiel von Drechsler bzw. Poppe, C. überhaupt nicht zurecht.

Dazu kamen noch 2 unglückliche 2:3 Niederlagen von Daniel.

4x 2:3 stand leider nur 1x 3:2 gegenüber und am Ende kamen wir nur auf 6 Spielpunkte und die Weißiger nahmen den Sieg mit nach Hause.

SG