1. Spieltag 2011/12

Am 27.August hatten wir unser erstes Punktspiel als E-Junioren des TSV Reinhardtsgrimma (und nicht mehr als Spielgemeinschaft) in Altenberg.

Das Wetter hatte leider kein Einsehen und so begann es mit dem Anpfiff zu regnen und alle Spieler waren durch bis auf die Haut dazu kühlte der Wind alle noch richtig aus. Damit war ein Spiel mit viel laufen und bewegen angesagt um auf Temperatur zu kommen. Wir hatten aber eine viel zu große Hemmung und konnten das Spiel nicht so richtig an uns ziehen, denn der nasse Kunstrasen bereitete uns gewaltige Probleme, der Ball wurde immer schneller und wir bekamen das Stoppen des Balles durch den starken Gegenwind einfach nicht hin. Auch die Altenberger brauchten lange diese Verhältnisse zu beherrschen, aber mit einem Weitschuß von der Mittellinie erzielten sie durch den Wind begünstigt das 1 : 0 und nun wurde es noch schwerer für uns.

Nach einem Zuspiel von Maxi Bayer konnte Nils Seyfert ins lange Eck einschießen und es stand 1 : 1 und das war begünstigt weil beide kurz vorher die Seiten getauscht hatten und diese Umstellung für Altenberg nicht zu einer entsprechenden Reaktion kommen lies.

Leider konnte uns Altenberg wieder mit einem Weitschuß überraschen und erzielte damit das 2 : 1, was auch der Halbzeitstand war. Leider waren wir auf das Wetter nicht eingestellt und die Selters gab uns keine Wärme um die zweite Halbzeit wieder mit Schwung zu beginnen und das Spiel noch zu drehen. Jetzt hatten wir aber den Wind im Rücken und wollten den Ball laufen lassen und auf die Fehler des Gegners hoffen die vielleicht auch Probleme hatten den Ball zu kontrollieren, leichter gesagt wie getan den der Ball war immer schneller.

Wir versuchten deshalb mehr den Ball zu spielen, um die Kontrolle zu bekommen und wieder war es Nils Seyfert der eine schöne Kombination zum 2 : 2 abschließen konnte.

Altenberg bemühte sich wieder in Führung zu gehen, um den Platz als Sieger zu verlassen, aber wir standen jetzt besser und Dennis Zitzmann im Tor konnte die zwei Chancen der Altenberger abwehren. Nach einem zweiten Solo konnte Nils Seyfert noch ein Tor erzielen, nachdem der erste Schuß von Altenberg noch gestoppt werden konnte und wir lagen mit 2 : 3 in Führung.

Die Einwechslungen brachten Entlastung für die Abwehr, weil Eric Hegewald gute Zuspiele gab und die Abwehr auch nicht wankte, nachdem Max Böhme der sehr sicher stand, ausgewechselt wurde.

Somit konnten wir glücklich als Sieger den Platz verlassen und diesmal das erste Spiel gewinnen, nicht wie letzte Saison in Hainsberg, wo wir ähnliche Verhältnisse vorgefunden hatten.

Auch wenn es viele lautstarke Zwischenrufe der Zuschaeuer gab, hatte der Schiedsrichter das Spiel immer im Griff und war absolut unparteiisch. Für mich eine gut Leistung und das sage ich nicht, weil wir den Platz als Sieger verlassen konnten. Auch mit den Trainern war nach dem Spiel eine gute und sportliche Unterredung gegeben. Leider lies der Regen aber erst mit dem Abpfiff etwas nach. Altenberger Wetter eben.