07.03.2020, 23:08

FUNiño Festival

Beide Turniere müssen aufgrund der derzeitigen Situation leider in den Herbst verschoben werden.

1. Junioren-FUNiño-Festival in unserem Landkreis

Unter dem Motto „Mehr Spaß, Mehr Action, Mehr Tore = Mehr Fußball“ finden am 05.04.2020 das 1. KVFSOE-G-Junioren FUNiño-Festival und im Anschluss der erste Rückrundenspieltag der F-Junioren FUNiño-Liga des Stadtfußballverbandes Dresden im Sportgebiet Reinhardtsgrimma statt.

Starten werden um 10.00 Uhr die G-Junioren (U6), die im Rahmen der Kreismeisterschaft ihr erstes Minifußballturnier spielen. Ab 14 Uhr sind die Mannschaften der F-Junioren (U8) des Stadtverbandes Dresden bei uns zu Gast. Ganztägig sind Spaß, Action und jede Menge Tore garantiert.

* Der Begriff FUNiño setzt sich aus dem englischen „Fun“ (Spaß) und dem spanischen „Niño“ (Kind) und bezeichnet einen speziellen Modus im Fußball, der im Kleinfeldbereich vermehrt angewandt wird. Entwickelt wurde FUNiño 1990 von dem deutschen Trainer Horst Wein mit dem Ziel, die Anzahl der Ballkontakte je Spieler und damit den Spielspaß zu erhöhen. Gespielt wird FUNiño auf einem etwa 32 x 25 Meter großen Feld mit vier Minitoren und zwei 3er-Teams. Tore können nur innerhalb der 6-Meter Torschusszone erzielt werden. Die Kinder bekommen mehr Ballkontakte und haben vielfältige Möglichkeiten ein Tor zu erzielen. Der Deutsche Fußball-Bund hat im vorigen Jahr ein neues Ausbildungskonzept für den Kinder-Fußball beschlossen. Allen Landesverbänden wird empfohlen, Kinder von 4 bis 8 Jahren nach der Methode des Minifußballs ausbilden und spielen zu lassen. Der Bayerische und der Badische Fußball-Verband erklärte FUNiño schon ab der Saison 2019/20 zum Standard für die jüngsten Altersgruppen.

*Quelle: Wikipedia

Michael Grießbach